As a holistic urban developer in the economic region of Göttingen, Hanover and Kassel, EBR pursues one goal – the city of tomorrow. The company’s strengths lie in the creation and management of visionary real estate projects. Sustainability was a core consideration, driving both the selection of the new office landscape of the EBR in a revitalized industrial wasteland, as well as the creation of a suitable framework for a New Work working world.

In cooperation with interior designer Susanne Philippson, the redesigns’ goal was defined as offering various room options that can be flexibly used by employees. Different areas enable concentrated work, provide space for creativity and encourage communication. Desk sharing enables agile working methods and facilitates communication in interdisciplinary, sometimes virtual project teams.

System 180’s almost ceiling-high room structures provide privacy and general storage space, while agile work and communication are encouraged by the high desks, an inviting lounge area and the functional workshop concept. In addition, there are System 180 containers in which employees can store their work documents and notebooks to move between workstations and different rooms.

Project details
Client:EBR Projektentwicklung
Designer/Planner:SUSANNE PHILIPPSON
Photos:Roland Halbe
System 180: Table System K high desk, Bridge Pro high desks, modular room divider, DT-Line Table T6 and T6 S, stool HighTool

Town:Göttingen
Realized:

2020

In 2020, we expanded the “hardware” for New Work through System 180, with the aim of further accelerating and consolidating the accompanying changes in forms of work and communication within the company.

Daniela Rafie, Head of HR, Marketing & Communications; Borzou Rafie Elizei, Managing Partner

Als ganzheitlicher Stadtentwickler in der Wirtschaftsregion Göttingen, Hannover und Kassel verfolgt die EBR ein Ziel – die Stadt von morgen. Die Stärken des Unternehmens liegen in der Realisierung und dem Management zukunftsweisender Immobilienprojekte. Dabei steht die Nachhaltigkeit der Projekte im Vordergrund und wurde sowohl bei der Auswahl der neuen Bürolandschaft der EBR in einer revitalisierten Industriebrache, wie auch bei der Schaffung passender Rahmenbedingungen für eine New Work-Arbeitswelt mitbedacht.

In Zusammanarbeit mit der Innenarchitektin Susanne Philippson wurde als Ziel der Neugestaltung definiert, verschiedene Raumoptionen zu bieten, die von den Mitarbeiter*innen flexibel genutzt werden können. Die unterschiedlichen Bereiche ermöglichen konzentriertes Arbeiten, bieten Räume für Kreativität und animieren zur Kommunikation. Desk-Sharing ermöglicht agile Arbeitsmethoden und erleichtert die Kommunikation in heterogenen, teilweise virtuellen Projektteams.

Sichtschutz und allgemeinen Stauraum bieten die fast deckenhohen Raumstrukturen von System 180, agiles Arbeiten und Kommunikation wird durch die High Desks, einen einladenden Loungebereich und das funktionale Workshop-Konzept unterstützt. Hinzu kommen System 180-Container, in denen die Mitarbeiter*innen ihre Arbeitsunterlagen sowie Notebooks lagern und zwischen Arbeitsplätzen und unterschiedlichen Räumen bewegen können.

Projektdetails
Auftraggeber:EBR Projektentwicklung
Designer/Planer:SUSANNE PHILIPPSON
Fotos:Roland Halbe
System 180:Tischsystem K Stehtisch, Bridge Pro Stehtische, modulare Raumteiler, DT-Line Table T6 und T6 S, Hocker HighTool
Ort:Göttingen
Realisiert:2020

Wir haben 2020 durch System 180 die „Hardware“ für New Work erweitert, mit dem Ziel, die damit einhergehenden Veränderungen der Arbeits- und Kommunikationsformen im Unternehmen weiter zu beschleunigen und zu festigen.

Daniela Rafie, Leitung HR, Marketing & Kommunikation;
Borzou Rafie Elizei, Geschäftsführender Gesellschafter